Herzlichen Glückwunsch!

Von Carsten Ledwa

Pfingsten feiern wir den „Geburtstag der Kirche“. Die Kirche wurde durch den Heiligen Geist ins Leben gerufen und am Leben erhalten.

Ein sehr kritischer Mann überlegt lange Zeit ernsthaft, ob er sich taufen lässt. Zuvor erkundigt er sich gründlich über die Kirche: Er liest viel über Kirchengeschichte, besucht etliche Gottesdienste, sieht sich in vielen Gemeindegruppen um, informiert sich über verschiedene Einrichtungen der Kirche, und wie mit den Kirchensteuern umgegangen wird. Mit seinen Freunden unterhält er sich über all das, was ihn ärgert und enttäuscht.

Dennoch lässt er sich schließlich taufen. Den überraschten Freunden erklärt er: „Ein Glaube, der das alles aushält, muss der wahre Glaube sein!“

So merkwürdig es sich anhört – unser Glaube lebt durch die Kirche und in der Kirche. Die Kirche ist die Gemeinschaft der Gläubigen. Und dennoch halten wir die Kirche nur durch unseren Glauben aus. Der Glaube aber ist das Geschenk des Heiligen Geistes.