Am Aschermittwoch ist alles vorbei?

Impuls für den 1. Sonntag der Fasten-und Passionszeit (21. Feruar 2021)

von Matthias Dreier

"Am Aschermittwoch ist alles vorbei...", so heißt es in einem Karnevalslied. Ja, dann ist sie vorbei, die sog. 5. Jahreszeit. Aber zugleich beginnt mit dem Aschermittwoch die Fasten- und Passionszeit und mit dieser wiederum der zweite große Festkreis im Kirchenjahr, nämlich der österliche Festkreis. Dieser besteht wie der weihnachtliche Festkreis aus 3 Phasen: der Fasten- und Passionszeit, der Osterzeit bis Pfingsten und der Trinitatiszeit bis zum Ende des Kirchenjahres.

Der Name "Aschermittwoch" leitet sich her von der mittelalterlichen Bußpraxis, von der sich in der katholischen Kirche der Ritus des Aschenkreuzes erhalten hat. Die Asche stammt von Palmzweigen bzw. Buchsbaumzweigen vom Palmensonntag des vorausgegangenen Jahres. Im Gottesdienst wird den Gottesdienstbesuchenden das sog. Aschenkreuz in Kreuzform auf die Stirn gezeichnet.

Als Kind und Jugendlicher war für mich dieses Aschenkreuz die Erinnerung an die eigene Endlichkeit und Sterblichkeit. Da dieses Ritual für mich untrennbar mit Ostern verbunden war, hatte das alles für mich nichts Dunkles und Ängstigendes, sondern etwas Tröstliches und Befreiendes.

In der evangelischen Kirche hat die Fastenzeit in den letzten Jahren u.a. durch die Aktion "7 Woche ohne" eine neue Resonanz gewonnen. Aber in diesem Jahr Fasten??? Der sog. Lockdown hat unser Leben zu einer Fastenzeit gemacht, wiewohl grundsätzlich notwendig und notwendend, zugleich mit vielen Sorgen, Nöten und Beschränkungen und Verzichten.

Und so verbinden diese Worte von D. Bonhoeffer die "Corona-Fastenzeit" mit der nun beginnenden Fasten- und Passionszeit: " Noch will das alte unsere Herzen quälen, noch drückt uns böser Tage schwere Last. Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen das Heil, für das du uns geschaffen hast. "

Das wünsche ich allen, die diese Zeilen lesen und das wünsche ich auch mir. Und noch einen Wunsch habe ich. Es möge uns möglich sein (mit Schutz- und Hygienekonzept) am Palmensonntag (28.03) endlich wieder einen Präsensgottesdienst in unserer Johanneskirche feiern zu können und damit die 14-wöchige "gottesdienstliche Fastenzeit" (Anm.: seit dem 4. Advent verzichten wir in unserer Gemeinde auf Präsensgottesdienste) beenden zu können.