Singt dem Herrn ein neues Lied

Impuls für den 10. Mai/4. Sonntag der Osterzeit

Von Matthias Dreier

Der 4. Sonntag der Osterzeit trägt in unserer Kirche den Namen "Cantate" - übersetzt aus dem Lateinischen: "Singet". Mit diesen Worten "Singet dem Herrn ein neues Lied..." beginnt der 98. Psalm, der diesem Sonntag zugeordnet ist und dem dieser Sonntag seinen Namen verdankt.

Doch welch ein Kontrast zu diesen Worten und welch ein Kontrast zum Namen dieses Sonntags. Dort, wo an diesem Sonntag schon wieder Gottesdienste (unter erheblichen Auflagen!!!) stattfinden werden - Gemeindegesang ist nicht möglich und auch Chorgesang ist nicht erlaubt.

Darum an dieser Stelle ein/mein Musiktipp zum Sonntag "Cantate", der so auch zum Sonntag "Audite"/"Höret" wird: W. A. Mozart, Konzert für Klarinette und Orchester A-dur,KV 622.

Dieses Werk ist Mozarts letztes vollendetes Werk, genau zwei Monate vor seinem Tod war es fertig geworden. Dass und wie auch und gerade die Musik und besonders dieses Werk Zugänge zu einer Dimension jenseits unserer sinnlich erfahbaren Welt bieten kann, darüber schreibt der Theologe Hans Küng im 3. Band seiner Lebenserinnerungen:"Ein sensibler, hörbereiter Mensch vermag aus dem reinen, ganz verinnerlichten

und uns doch umfangenden wortlosen Klang etwa des Adagios des Klarinettenkonzerts in sich noch etwas ganz anderes zu vernehmen: den Klang des Schönen in seiner Unendlichkeit, ja den Klang des einen Unendlichen, das uns übersteigt und für das "schön" kein Wort ist. Chiffren also, Spuren der Transzendenz! Man muss sie nicht, man kann sie wahrnehmen, einen Beweis oder Zwang gibt es hier nicht." (H. Küng, Erlebte Menschlichkeit, S. 160)

Hier noch mein Hinweis auf das, was ich ein "meditatives Hören" nennen möchte: Der Rücken sollte vom Becken bis zum Hals gerade sein (im Falle von Schmerzen einfach anlehnen!), das Kinn parallel zum Boden ausgerichtet.

Die Schultern hängen entspannt. Die Augen schließen oder den Blick nach vorne auf den Boden richten. Hände auf die Oberschenkel legen und ruhig und gleichmäßig durch die Nase ein-  und durch den Mund ausatmen.

Dabei entspannt der Musik lauschen.

Einen gesegneten Sonntag und eine gute neue Wochen wünscht Matthias Dreier