Der alte und neue Vorstand des Förderkreises (v. l.) Wolfgang Brinkmann, Wolfhard Kaschubat, Susanne Elges, Wolfgang Baum, Barbara Leimkuhl, Alfred Nell.
Die Mitgliederversammlung des Förderkreises der Ev.-luth. Johannes-Kirchengemeinde Quelle-Brock hat den bisherigen Vorstand wiedergewählt. So bleibt Alfred Nell weiterhin Vorsitzender und Wolfgang Baum Kassenwart des gemeinnützigen Vereins.
Vorsitzender Nell verwies auf kontinuierlich sinkende Mitgliederzahlen aber steigende Anforderungen an die Unterstützungsleistungen des Förderkreises. So übernimmt dieser die gesamten Personalkosten für den Kirchenchorleiter, den Posaunenchorleiter und unterstützt u.a. auch das Lernangebot für Jungbläser in der Gemeinde.
Mit einem eigenen Angebot engagiert sich der Förderkreis regelmäßig auf dem Sommerfest der Gemeinde und dem Queller Weihnachtsmarkt, offene Veranstaltungen für alle (Kaffeeverkostung, Weinfest) veranstaltet der Kreis mit großem persönlichen Einsatz im Gemeindehaus.
Darüber hinaus werden immer wieder gemeindliche Aufgaben unterstützt, um diese für Einzelne oder Gruppen bezahlbar bzw. durchführbar zu machen. „Eben überall da, wo die Mittel aus Kirchensteuern nicht mehr reichen, versuchen wir zu helfen – das wird eher mehr denn weniger“, so Vorsitzender Alfred Nell.
Der Förderkreis würde sich daher sehr über neue Mitglieder freuen, die durch selbst kleine aber regelmäßige Mitgliedsbeiträge die vielfältigen Aufgaben mit unterstützen – eine jährliche Spendenquittung versteht sich von selbst!
Natürlich ist darüber hinaus jeder aktive Einsatz herzlich willkommen.