"Im Kraftfeld der Nächsten-Liebe . Ein Nächster werden – Zwischen Zumutung und Glück", lautet der Titel eines Bibliodramaseminars zum barmherzigen Samariter (Lukas 10, 25 – 37) für Frauen, das im November im Johannes-Gemeindehaus stattfindet.
Die Moral der biblischen Geschichte ist einfach: helfe deinem Nächsten! Die Wirklichkeit, ein Nächster zu werden, wiegt schwerer. Ich bin – ungefragt? – in ein Geschehen verwickelt, Fremde Nächste werden zu lassen oder gar ihnen ausgesetzt und auf sie angewiesen zu sein. Ich erfahre – beglückend? – eine Zuwendung, mit der ich nicht rechnen konnte.
Das Kraftfeld der Nächsten-Liebe eröffnet sich ein einem vielfältigen Geschehen, dem eine spannende Geschichte entspricht. Sie von einer bekannten wieder zu einer neuen Geschichte werden zu lassen, dazu lädt dieses Bibliodramaseminar ein – und dazu sich selbst in der Begegnung mit diesem Bibeltext und der Begegnung mit anderen neu zu entdecken.
Das Bibliodrama ist eine erfahrungsorientierte, ganzheitliche Arbeitsform im Umgang mit biblischen Texten. Durch vielfältige kreative Methoden können neue und lebendige Zugänge zu den Texten gefunden werden.
Termin: Freitag, 11. November, 17 Uhr bis ca. 22 Uhr, und Samstag, 12. November, 10 bis ca. 19 Uhr
Leitung: Andrea Brandhorst M.A., Lehrbibliodramaleiterin (GfB)
Kosten: 48 Euro
Infos und Anmeldung: Tel.05 21/44 07 99, Mail