Neues Angebot für Leseratten: die Queller Bücherzelle - mit Bildergalerie

Erstellt am 21.03.2014

Leseratten sollten jetzt öfter an der Johanneskirche vorbeischauen. Am 13. April hat die Johannesgemeinde die Queller Bücherzelle offiziell eröffnet. Die Zelle steht an der Ostseite des Gemeindehauses, direkt am Fußweg von der Kirche zur Carl-Severing-Straße.

Aus der Bücherzelle kann man ein Buch mitnehmen, es behalten, später zurückbringen oder gegen ein anderes lesenswertes Exemplar tauschen. So bleibt der Bestand gleich groß, aber es kommen immer wieder neue Bücher hinein. Die Idee lebt davon, dass man Bücher, die man selbst gut findet, weitergibt. 

Die Johannesgemeinde hat eine alte Telefonzelle gekauft. Die Queller Firma Nevoigt hat die Zelle renoviert. Engagierte Gemeindemitglieder haben einen stabilen Betonsockel vorbereitet und die Zelle aufgestellt. Regale und Bücher sind auch schon drin, die ersten Leseratten stöbern bereits fleißig.

Die Zelle kann etwa 100 Bücher aufnehmen - trocken und windgeschützt. Der nötige Büchervorrat zum Start ist zusammengetragen, die regelmäßige Betreuung der Bücherzelle organisiert. 

Impressionen vom Aufbau und der Einweihung der Bücherzelle finden Sie in der Bildergalerie.