Kandidaten für Presbyterium gesucht

Erstellt am 12.10.2023

Die Johannesgemeinde bekommt bald eine neue Leitung.  Die Kirchenwahl 2024 - auch das Presbyterium unserer Gemeinde wird neu aufgestellt. Interessierte können noch bis zum 5. Dezember ihre Kandidatur erklären. Neue Gesichter sind im Leitungsgremium der Gemeinde willkommen.

Zum Presbyterium gehören neben unserem Pfarrteam acht Mitglieder unserer Gemeinde. Sie entscheiden über viele wichtige Themen, von der Haushaltsplanung und der Unterhaltung unserer Gebäude über Angebote im Gemeindeleben,Stellenbesetzungen und vieles andere. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.

Für das Presbyterium können volljährige Mitglieder unserer Gemeinde, die jünger als 75 Jahre alt sind. Sie müssen schriftlich ihre Kandidatur erklären und fünf Unterstützer-Unterschriften von Gemeindemitgliedern vorlegen. Infos dazu gibt es im Gemeindebüro oder bei den jetzigen Mitgliedern des Presbyteriums.

Bisher liegen sieben Bewerbungen vor. Die amtierenden Presbyter Bernd Meyer-Jarchow, Michael Gleisberg, Dr. Peter Jacobebbinghaus, Roland Schultze und Jens Sommerkamp kandidieren erneut, außerdem Wolfgang Potthoff und Christian Tribukeit. Falls sich mehr als acht Kandidaten für die acht Sitze finden sollten, findet im Februar eine Wahl durch die Gemeindemitglieder statt. Das neue Presbyterium wird im März ins Amt eingeführt.

Wer die Zukunft der Gemeinde mitgestalten will, kann sich in Ausschüssen einbringen, Vorschläge entwickeln und Beschlüsse des Presbyteriums vorbereiten. Themen sind unter anderem Bauen, Finanzen, Gottesdienst, Musik, Diakonie,Öffentlichkeitsarbeit und Umweltschutz. Interessierte können wich enenfalls beim Pfarrteam, den Presbytern oder im Gemeindebüro melden. Für die Miitarbeit in einem Fachausschuss muss man nicht Mitglied der Gemeinde sein.