Austellung in der Johanneskirche

Biblische Gottesbilder

Die Johanneskirche zeigt im Rahmen der Offenen Kirche (Mo, Mi-So von 10-12 Uhr) eine interaktive Ausstellung.

In den 10 Geboten heißt es „Du sollst Dir kein Bild von Gott machen“. Trotzdem haben Menschen immer schon in Bildern von Gott und ihren Vorstellungen gesprochen. Die Vorlagen dafür liefern die zahlreichen Aussagen über Gott in der Bibel.

Mit einer Auswahl daraus setzt sich die Ausstellung auseinander. Entwickelt wurde sie von Pfarrerin Claudia Boge-Grothaus für ihren Konfirmandentreff. Sie hat 35 Bibelverse mit (teilweise eigenen) Fotos kombiniert und dazu kurze Gedankenimpulse eingesprochen.

Diese Gedankenimpulse können mit dem Handy über QR-Codes auf den Bildern abgerufen werden. Man kann die „Gottesbilder“ aber auch nur so auf sich wirken lassen.