„…innen und außen ein Schmuckkasten…“

1953 wurde die Johannes-KiTa als erster Kindergarten in Quelle
eingeweiht. Damit ging für unsere Kirchengemeinde ein langgehegter
Wunsch in Erfüllung, denn frühere Planungen zu einem eigenen
Kindergarten waren bereits 1930 an der Finanzierung gescheitert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren viele Heimatvertriebene nach Quelle
gezogen. Außerdem nahm die Erwerbstätigkeit von Frauen zu, so dass
die Kinderbetreuung auch in einer notdürftig zur Verfügung gestellten Baracke der Firma Möller nicht mehr ausreichte. Mit einer großzügigen Geldspende des Fabrikanten Gerhard von Möller konnten die früheren Pläne nun in die Tat umgesetzt werden.

Der neue Kindergarten wurde an der Klemensstraße errichtet. Im Westen grenzte er eng an das damalige Gemeindehaus, auf der anderen Seite an das Wohnhaus der damals für die Krankenpflege in der Kirchengemeinde zuständigen Gemeindeschwestern.

Beide Gebäude waren vom „Verein für kirchliche Gemeindepflege Quelle e.V.“ mit Zuschüssen vieler Gemeindeglieder sowie der Firmen Möller und Schwarze gebaut worden. Auch das Grundstück für den Kindergarten stellte dieser frühe „Förderverein“ zur Verfügung. Zum Schwesternhaus wurde eine räumliche Verbindung geschaffen.

„..zwischen Gemeindehaus und Schwesternhaus gelegen, ist er innen
und außen ein Schmuckkasten geworden..“ so beschrieb Kirchmeister
Scheele den neuen Kindergarten in Quelle zur Einweihung im April 1953 – und könnte damit nicht nur das Gebäude selbst gemeint haben. Die Betreuung unserer Kinder ist schließlich auch ein Schmuckstück unter den vielseitigen Aufgaben unserer Kirche.

Der Kindergarten startete mit 84 Kindern in drei Gruppen. Schon nach zehn Jahren musste angebaut werden. Trotz steigender Anmeldezahlen zwang die finanzielle und bauliche Situation von 1981 bis 1994 zu einer Reduzierung auf zwei Gruppen. 1994 und 2012 wurde die KiTa dann erweitert.