Der Tanztreff

Wir pflegen in geselliger Runde die Freude an den Gesellschaftstänzen * und treffen uns dazu einmal im Monat im Gemeindehaus - in der Regel am Sonntag am Monatsende. Unsere Tanzabende dauern von 20 bis 22 Uhr. Zwischendurch machen wir eine oder zwei Pausen bei einem Glas Wein oder Mineralwasser.

Unser Kreis ist geeignet für jeden, der schon mal einen Tanzkurs besucht hat, auch wenn das schon länger her ist. Eine regelmäßige Teilnahme wäre zwar wünschenswert, doch ist dies von den Wenigsten realisierbar. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn es gibt bei uns kein festes Kursprogramm. Statt dessen wiederholen oder üben wir Tanzschritte je nach Lust und Laune.

Meist beginnen wir mit einer Aufwärmphase mit verschieden Tänzen und nehmen uns dann einen Tanz genauer vor, verbessern beim ihm die Grundtechnik, wiederholen Figuren oder üben eine neue Figur ein. Für das Einüben nutzen wir die Kenntnisse aller Teilnehmer aus früheren Tanzkursen, aber hauptsächlich die Erfahrungen von Gerd Sandweg und Matthias Dreier, jeweils unterstützt von Gisela Lipka und Elken Dreier.

Perfektion ist nicht das vorrangige Ziel im Tanztreff, sondern die Freude am Tanzen und das gesellige Miteinander. Daher sind unsere Tanzpartys zum Beispiel zum 1. Mai, am Reformationstag oder zu Silvester wichtige Programmpunkte, bei denen jeder etwas Leckeres zum Essen mitbringt, sich in Schale werfen kann oder sich mal wieder richtig auszappeln kann.

Anmeldung und weitere Infos bei Gerd Sandweg, Tel. 05 21/946 76 32


* Unser Tanz-Repertoire umfasst derzeit folgenden Tänze mit jeweils etwa 5 bis 10 Figuren:
Langsamer Walzer, Foxtrott/Quickstep, Tango, Wiener Walzer, Cha-Cha-Cha, Discofox, Jive, Paso-Doble, Rumba, Samba.