Gemeinde stärken und neue Angebote schaffen

Gemeinde stärken und neue Angebote schaffen

Gemeinde stärken und neue Angebote schaffen

# Neuigkeiten

Gemeinde stärken und neue Angebote schaffen

Neue Wege wagen, neue Angebote machen, fit für die Zukunft sein: Das Presbyterium der Ev.-luth. Johannes-Kirchengemeinde Quelle-Brock will viele Dinge neu denken - von Gottesdiensten und Gruppenangeboten bis zur Gestaltung der Gebäude. „Unser Ziel ist es, den Menschen in Quelle und Brock attraktive Angebote für Gottesdienst, Seelsorge, Gemeinschaft und Kultur zu machen“, erklärt der Presbyteriumsvorsitzende Michael Gleisberg.

In einem Workshop mit externer Moderation ist ein Rahmen für künftige Gottesdienst-Angebote entwickelt worden. Die Gemeinde möchte auf dieser Basis neue Formate ausprobieren und damit alle - verstärkt auch junge Menschen und Familien- ansprechen.

Viele Ideen gibt es bereits - nun wirbt das Presbyterium um Mitdenkende und Mitmachende für die Umsetzung. „Menschen, die neue Ideen für Andachten und Gottesdienste entwickeln und ausprobieren möchten, sind herzlich willkommen“, betont Pfarrer Matthias Dreier. Interessierte können ihn ansprechen (Tel. 0521-45 12 51) oder sich im Gemeindebüro melden (Tel. 0521-45 15 70).

Orte, Formen, Abläufe, Musik - vieles kann neu gedacht werden. „Wir stellen fest, dass besondere Gottesdienste und besondere Orte die Menschen ansprechen. Diesen Weg wollen wir weitergehen“, so der Pfarrer und stellvertretende Presbyteriumsvorsitzende. Beliebte Angebote werden natürlich beibehalten.

Ebenfalls im Blick ist die Frage, wie Johanneskirche und Gemeindehaus gestaltet werden sollen, um sie langfristig als markanten Mittelpunkt von Quelle zu erhalten und optimal zu nutzen. Derzeit wird eine Machbarkeitsstudie erstellt, um Optionen aufzuzeigen. „Wir sind sehr gespannt auf die Vorschläge“, berichtet Michael Gleisberg. Die Gemeinde möchte - gemeinsam mit dem CVJM Quelle (und – nicht zu vergessen -  allen interessierten Queller Bürgerinnen und Bürgern und Vereinen) - neue Angebote für Familien und junge Leute schaffen, für Spiritualität und Aktivitäten. Mit dem Schwerpunkt Seniorenarbeit engagiert sich die neue Diakonin Melanie Henke, die in den Gemeinden Quelle-Brock, Brackwede und Ummeln tätig ist.

Für eine sichere Zukunft braucht es eine solide finanzielle Basis. Wie bisher will die Gemeinde auch weiterhin sparsam wirtschaften, Kosten zum Beispiel für Energie senken und außerdem prüfen, wie neue Ressourcen erschlossen werden können wie durch Spendenwerbung für spannende Projekte.

Viel zu tun für das Leitungsgremium der Gemeinde - und über allem ein großes Ziel: „Kirche und Gemeindehaus sollen weiterhin der zentrale Ort für Gemeinschaft und Spiritualität in Quelle und der Mittelpunkt einer selbstbewussten und lebendigen Kirchengemeinde Quelle-Brock sein“, beschreibt Michael Gleisberg die Zukunftsvision.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

Ev.-luth. Johannes-Kirchengemeinde Quelle-Brock

Georgstraße 19, 33649 Bielefeld 

Tel. 0521 451570     

Mail

Öffnungszeiten Gemeindebüro: Mi. 10-12 Uhr, Do. 17-18 Uhr, Fr. 10-11 Uhr