27/02/2025 0 Kommentare
Theaterstück „Es tut sich was in St. Kilian“
Theaterstück „Es tut sich was in St. Kilian“
# Neuigkeiten

Theaterstück „Es tut sich was in St. Kilian“
Ein heiteres Stück Gemeindeleben stellt der Autor Friedrich M. Rueß in Aussicht und die Theatergruppe „Rostfrei“ führt uns dies unter der Regie von Dr. Egon Gindele in bewährter Manier vor Augen.
Die Kirchengemeinde St. Kilian, deren Namen auf einen iroschottischen Missionar im 7. Jahrhundert zurückgeht, unterscheidet sich kaum von anderen Kirchengemeinden. Sie besitzt alles, was ein Organismus zum Leben braucht: die Arme und Beine des Küsterpaares, die Augen und Ohren des Gemeindebüros, den Blutkreislauf der Jugendarbeit, den Herzschlag der Musik, Verstand und Mund der Verkündigung und den wachen Geist des Kirchenvorstandes.
Was aber geschieht, wenn diese Biotop religiöser Haltung und Glaubenserfahrung in Kontakt kommt mit der nüchternen Außenwelt? Durch die Idee eines örtlichen Unternehmers wird dieser kleine Organismus plötzlich aus seinem Gemeindeschlaf gerissen und gehörig durcheinander gewirbelt. Wie so oft hört sich die Theorie solange gut an, bis sich in der Praxis die ersten Schwierigkeiten auftun. Häufen sich dann auch noch die Widerstände beim Kampf ums liebe Geld, so tritt der Provinzia-lismus ungeschminkt zu Tage. Und das Ende?
Lassen Sie sich überraschen!
Aufführungen im Gemeindehaus, Georgstraße 19
am Freitag, 14. März, 19 Uhr
Sonntag, 16. März, 16 Uhr
Freitag, 21. März, 19 Uhr
Sonntag, 23. März, 16 Uhr
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.
Kommentare