Nächster Halt: "Quelle Kirche"

Von Matthias Dreier

Es gibt sie wirklich - die Haltestelle "Ouelle Kirche". Wer auch immer diese Bushaltestelle an der Carl-Severing-Straße so benannt hat, ihm sei an dieser Stelle noch einmal "Danke" gesagt. "Danke" gesagt sei an dieser Stelle auch dem Spender dieses Haltestellenschildes links neben mir.

Es gibt sie wirklich - die Haltestelle "Quelle Kirche". Wer schon immer an dieser Haltestelle Halt gemacht hat oder an einer anderen Haltestelle, der weiß: Haltestellen sind Orte, die wir punktuell aufsuchen, bis wir unsere "Reise" fortsetzen können.

Haltestellen sind so etwas wie Verbindungsstellen zwischen zu Hause und der Ferne, zwischen Anfang und Ziel. Haltestellen bieten Halt, um zu unterbrechen, auszuruhen, innezuhalten. Sie bieten Schutz vor Regen und Kälte und spenden Schatten bei großer Hitze.

Wie nun die Haltestelle "Quelle Kirche" über sich hinausweist auf die Johanneskirche, so verweist diese wiederum über sich hinaus auf die göttliche Dimension: "Er ist Gott, Gott für uns. Er allein ist letzter Halt" (Evangelisches Gesangbuch, Lied 577, 2. Strophe).

Die Johanneskirche weist so über sich hinaus und wird so mit dem Johannesgemeindehaus, der Johanneskita und der Kita am Park zu einer "geistlichen Haltestelle".

Ich wiederhole und ergänze: Haltestellen im geistlichen Sinn sind Orte, die wir punktuell und für eine bestimmte Zeit aufsuchen, um unsere "Lebensreise" zu unterbrechen, auszuruhen, innezuhalten und Halt zu finden in der göttlichen Dimension.

Haltestellen als Verbindung zwischen zu Hause und der Ferne, zwischen Anfang und Ziel, kurz: österliche Haltestellen zwischen Geburt und Tod. Haltestellen, die Schutz bieten gegen die "Kälte" in dieser bedrohten und bedrohlichen Welt und gegen die "Hitze" einer sich immer mehr beschleunigenden und haltlos machenden Welt.

Ja, es gibt sie wirklich - die Haltestelle "Quelle Kirche". Und diese weist über sich hinaus auf die göttliche Dimension, die uns je neu zur Haltestelle werden will, vor und nach dem Tod.

Machen wir gemeinsam und mit Gottes Hilfe unsere Haltestelle "Quelle Kirche" wahr. Lassen wir sie Wirklichkeit werden für uns und für alle, die Halt und Haltestellen brauchen. Amen.