Impuls für Sonntag, 29. März 2020

5. Sonntag der Fasten- und Passionszeit

von Matthias Dreier

An diesem Sonntag sollte der Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden sein. Der Vorstellungsgottesdienst kann und darf wegen der Krise nicht stattfinden, die Konfirmation am 3. Mai musste aus dem gleichen Grund abgesagt werden. Erst wenn es "grünes Licht", können wir nach einem neuen Termin für die Konfirmation suchen.

Ich wünsche meinen Konfirmanden und ihren Familien, dass sich alle Enttäuschungen alsbald verwandeln in eine neue Freude auf die Konfirmation.

In diesen Tagen der Fasten- und Passionzeit möchte ich lernen:

Ich möchte lernen, wie kostbar Stille ist. Ich möchte lernen, wie kostbar die Entschleunigung des Lebens ist.

Ich möchte lernen, dass Verzicht eine Bereicherung sein kann. Ich möchte lernen Rücksicht zu nehmen. Ich möchte lernen Zuversicht zu geben.

Ich möchte die Vorsicht lernen und ebenso die Nachsicht.

In diesen Tagen möchte ich offene Augen haben für die, die Hilfe schenken und offene Ohren für die, die um Hilfe rufen. Ich möchte die Dankbarkeit und die Freundlichkeit lernen gegenüber allen, die Sorge tragen

für alles Lebens- und Überlebensnotwendige.

Und ich möchte beten lernen: "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; und die Weisheit, das eine von dem anderen zu untescheiden."

Gebet: Evangelisches Gesangbuch S. 1400/Nr. 873

Gebet für die Verstorbenen zum 5. Sonntag der Fasten- und Passionszeit

Allbarmherziger Gott,

Dir befehlen wir in Deine Hände die, die wir loslassen mussten.

Stärke in uns das Vertrauen, dass Deine Wege mit uns nicht an den Gräbern enden.

Tröste uns inmitten aller Trauer durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.

Schenke uns Kraft Geschehenes anzunehmen.

So bitten wir Dich für unsere Verstorbenen, für Lieselotte Mühlenweg, für Edith Drews und für alle, die wir zuvor in Deine Erde legen mussten - Dein österliches Licht leuchte ihnen in Ewigkeit.

Amen