Denk mal: Ostern ist nicht vorbei

Von Pfarrer Matthias Dreier

Ostern ist doch vorbei, oder? Ja und Nein! Ja! Das Osterfest ist vorbei. Vorbei für mich auch die Quarantäne und ein Osterfest in Quarantäne. Nein! Ostern ist noch nicht vorbei. Denn mit dem Osterfest beginnt die 50-tägige Osterzeit, die ihre Vollendung mit dem Pfingstfest findet. Darum an dieser Stelle mein Tipp: Die Osterdeko nicht schon wegräumen, sondern bis zum Pfingstfest stehen lassen. In dieser Zeit erstrahlt ja auch unsere Johanneskirche wieder in der Festbeleuchtung.

Die Osterzeit ist für mich auch in diesem Jahr wieder eine "Lernzeit". Ich "lerne" wieder die Gräber "leer" zu sehen. Denn wohin sind unsere Toten? Sie sind - mit den Augen des Glaubens gesprochen - durch Gott und in Gott geborgen. Sie leben nun in Gott und durch Gott. Ach ja! Beim "lernen" ist der Auferstandene ein sehr guter "Lehrer" für uns Christenmenschen.

Jesu österliches Gottvertrauen, diese seine "Sicht" auf und in die Gräber brauche ich besonders, wenn in diesen Tagen und Stunden in der Ukraine neue Massengräber gefunden und geöffnet werden ...

Zur Erinnerung daran: Osterzeit=Lernzeit habe ich in diesem Jahr wieder unsere Osterdeko wie folgt ergänzt: Ein großer Stein auf der Fensterbank und recht und links zwei kleinere Steine und dann in der Mitte eine Kerze, die jeden Abend auch für die Opfer des Angriffskrieges neu entzündet wird.

Eine frohe und gesegnete Oster-Lern-Zeit!